Da ich gerade den Erfahrungsbericht von Stefanie G. gelesen habe, muss ich diese Sorte sofort unterstützen. Bei uns dient Laguna (zusammen mit Jasmina) als Rosenhecke - sie ist ca 3m hoch, ca 3,5m breit und so dicht, dass sie unseren Garten von der Straße perfekt abtrennt. Sie ist ein Prachtstück, ein Blütenriese! Ich habe sogar die Sweet Laguna vor einem Jahr zugekauft, um eine Lücke in der Hecke zu füllen. Und die entwickelt sich bis jetzt genauso gut. Ja, man wünschte sich vielleicht einen etwas stärkeren Duft, aber bei all den guten Eigenschaften (Gesundheit, Wuchs, Farbe, Blühwilligkeit, lange Blütezeit, zuverlässiges Nachblühen) stellt das gar keinen Nachteil dar. Es heißt aber nicht, dass der Duft schwach ist, auf keinen Fall! Man muss nur "mit der Nase dicht ran gehen", wie Astrid erwähnt hat. Stefanie G. schreibt noch: "Laguna "dümpelt" bei mir nach vier Jahren immer noch bei höchstens 1,20 m Höhe herum". Also in diesem Fall sollte man die Pflanze aus der Erde herausholen u. die Wurzeln nachprüfen. Wenn alles in Ordnung zu sein scheint, dann sollte man den Ort wechseln. Und nicht schreiben "wie konnte diese Rose nur ein ADR-Zertifikat bekommen?". Rosen sind auch keine Roboter oder Geräte, sondern Lebewesen - ab und zu geht es ihnen einfach nicht gut, das kann passiern. Fazit: die Sorte Laguna ist höchstens zu empfehlen!!!
Jan Soltes
Gekauft und gepflanzt im Frühjahr 2016 in sehr lichtem Halbschatten. Die Pflanze ist problemlos angewachsen und blüht in jedem Jahr. Bekommt aber dennoch Sternrußtau und "dümpelt" bei mir nach vier Jahren immer noch bei höchstens 1,20 m Höhe herum. Trotz Düngens und Gießens und eines - meiner Meinung nach - besseren Standorts als z. B. die 2 m entfernt stehende Kletterrose Jasmina, will die Laguna nicht so wirklich schön sein. Wie konnte diese Rose nur ein ADR-Zertifikat bekommen? Beispiel: In meinem Garten steht auch eine "White Gold", der man dieses aberkannt hat wegen mangelnder Blattgesundheit, die ist aber trotzdem ein 2m hoher Strauch mit allerbestem Blütenflor!
Stefanie G.
Habe die Laguna 2011 gekauft, macht mir sehr viel Freude. Steht an einem Rosenbogen der von meinem Kirschbaum überschattet wird. Trotz ca 2 Stunden Sonne am Morgen und etwa 1 Sunde Sonne am Abend ist sie eine kräftige Pflanze geworden und rund 2 Meter gewachsen. Die erste Blüte war in diesem Jahr richtig üppig und deren kräftige Farbe ein Hingucker. Die jungen Blüten kamen mit Regen gut zurecht, jedoch vollerblühte sind durch den Regen sehr unansehnlich geworden. Ihr Duft ist sehr fruchtig und angenehm. Doch sie duftet nicht immer und man muß mit der Nase dicht ran gehen. Ihre Blattgesundheit ist toll, keine Krankheiten, trotz Regen und schattigem Standort. Ich würde sie jeder Zeit wieder kaufen.
Astrid