Ich habe seit 11 Jahren mehrere Gräfinnen. Seit Anfang an hat sie Blüten vom Frühsommer bis Ende Oktober. Rosengelee von ihr ist einfach nur köstlich. Sie ist gesund und blühfreudig. Bei starkem Regen schüttele ich die Blütenköpfe vorsichtig aus. Es sitzen 3 abwechselnd mit der elfenbeinfarbigen Artemis auf der Südseite in voller Sonne. Sie ist einfach wunderschön und über 2m hoch. Sie ist und bleibt meine Lieblingsrose.
RosenRegina
Ich habe diese Rose schon viele Jahre und bereue keinen Tag davon. Ja, sie ist nicht einfach. Aber bei so viel Schönheit darf auch mal der ein oder andere Nachteil sein. Gegen Regen gibts einen Sonnenschirm und gegen Krankheiten biologische Möglichkeiten. In diesem Jahr erreicht sie wieder eine Blütengröße von 11cm Durchmesser, mit einem Farbenspiel zwischen mittig dunkelrot und an den äußeren Rändern fast lila auslaufend. Auf sie verzichten? Niemals!
U. Steinbacher
Eine Rose mit faszinierenden Blüten, sofern das Wetter es gut mit ihr meint. Blüten faulen bei Regen sehr schnell, aber ich ich habe es trotzdem bisher nicht übers Herz gebracht, sie aus meinem Rosenbeet zu entfernen. Trotz mehrfacher Rostbehandlung tritt eigentlich immer im Spätsommer Rosenrost auf, aber Bltütenfarbe und Duft entschädigen für den Mehraufwand an Pflege.
hexe 65
ich habe die Rose aufgrund der Berichte unter den Dachvorsprung gesetzt - so kann kein Regen zu. Wundervolle Blüten, duftend und lange schön. Wächst bereits im ersen Jahr aufrecht groß und vielblütig. Wir haben viel Freude damit.
Kuno Kerschbaumer
Ich habe die Gräfin auch seit einigen Jahren. Die Blütenknospen verfaulen schnell bei Regen und neue Blüten werden nur sehr zögerlich nachgeschoben. Aber wenn sich die Blüten öffnen zeige sie ein fantastisch tiefes samtenes Schwarzrot mit betörendem Duft. Die Blätter sind gesünder als bei vielen anderen Rosen obwohl sie bei mir sehr gedrängt im Halbschatten steht.
Wilhelmus
Habe diese Rose etwas geschützt eingepflanzt und sie hat auch schon sehr schön geblüht - keinerlei Krankheiten..... bis jetzt!
Traumhafter Duft und eine Wunderschöne Farbe...
Tina
Kann mich der Meinung von Rosenresli nur anschließen. Habe letztes Jahr die Gräfin eingepflanzt. Sie ist dieses Jahr schon recht groß und hat viele Knospen. Aber: es hat im Mai viel geregnet und alle leicht geöffneten Blüten sehen verklebt und verfault aus. Rosenrost hat sie auch schon. Ich bin sehr enttäuscht. Ich werde diesen Sommer noch abwarten wie sie sich entwickelt. Wenn keine Besserung eintritt, werde ich sie gleich rausmachen bevor sie noch größer wird. - Hat jemand Erfahrung mit Schneewittchen? Ich denke, wenn sie pflegeleichter ist, werde ich dann Schneewittchen einpflanzen.
Karin
Die Gräfin stand 5Jahre in meinen Garten! Habe Sie dieses Jahr rausgeworfen, hatte keine Geduld mehr! Denn jedes Jahr stand Sie mit einer Fülle von ungöffneten Blüten da, aber bei Regen, sind die Blüten alle verklebt,oder verfault!!!! Trotz regelmässiger Spritzung, bekam Sie jeden Spätsommer Rosenrost, Sie ist wirklich sehr heikel, eine Bekannte von mir, hatte das gleiche Problem! hat Sie unter das Vordach der Terrasse gepflanzt, dort blüht Sie wunderschön!! und der Duft ein Traum!!! Aber mit dem Rost hat auch Sie das gleiche Problem!! Habe mir dafür Acapella gepflanzt. Hoffe das ich damit mehr Freude habe.
Rosenresli