Ich habe die Biedermeier direkt von Tantau erworben. Sie blühte im ersten Jahr mit 8 Blüten und im zweiten Jahr sind es sogar mehr geworden. Die Blüten ähneln eher einer Edelrose von der Größe her. Sie wirkt sehr edel, auch im offenen Zustand entfalten sich die Blütenblätter nicht ganz sondern bleiben schalenförmig. Im ersten Jahr hat sie bei mir Spinnmilben bekommen u gleichzeitig einen Pilzbefall durch falschen Standort. Jetzt im zweiten Jahr sieht sie kerngesund aus. Insgesamt eine sehr anmutige Rose. Da braucht man kaum Blütenblätter aufsammeln.
To
Ich habe die Biedermeyer letztes Jahr im Herbst wurzelnackt gepflanzt. Sie hat gut überwintert und schon zeitig ausgetrieben. Sie ist sehr gesund und braucht nur wenig aufmerksamkeit.
Bis jetzt hat sie zwar nur zwei Blüten, diese sind aber riesig und sehen einfach nur toll aus- auch wenn die Blütenränder bei mir nur rosa und nicht rot sind.
Eine Zwergrose im klassischen Sinne ist sie in meinen Augen allerdings nicht. Sie ist wesentlich größer als meine anderen Zwergrosen. Alles in allem kann ich sie aber nur weiter empfehlen!
Sabrina Handt