(z6 bis grenzwertig z5)
Sie ist so oft beschrieben worden, dass ich mir's sicher sparen kann.
Was die Mehltauanfälligkeit anbelangt, so kann ich das für die in luftiger Lage wachsende nicht unbedingt bestätigen - doch achten wir drauf, dass die immer ausreichend Wasser hat.
Nach zu warmen Winterwochen und den folgenden scharfen Frösten bis etwa -23°C - (direkt am Boden bei Windstille über etwas Schnee -28°C) und teilweise schneidenden Winden hier auf dem Bergrücken gehörte die zu den wenigen Rosen die jetzt auch nicht mehr aus dem Boden ausgetrieben haben.
Da solche Wetterlagen sich kaum in absehbarer Zeit wiederholen dürften, habe ich diese - nach Erdausaustauch - bedenkenlos ersetzt . Sie gehört zu den Rosen die ich im Garten nicht missen möchte.
Was die Bewertung anbelangt, so wäre hier wegen der Anfälligkeit bei ruhender Luft sicher eine Bewertung zw. 3,5 (....4) Sternen realistisch.
Für meine Bedürfnisse und Vorstellungen (optisch) wären 5 (!) angezeigt.
Gemittelt gebe ich ihr gerne 4 Sterne, weise aber darauf hin, dass das bei mir eine sehr persönliche aber eben keine "pflanzentechnische" Bewertung ist.
threerivers
Sie wird riesig, ist eine Pracht, wenn sie blüht. Allerdings ist sie mehltauanfällig. Ohne Chemie geht es wirklich nicht. Nach der Blüte muss man ihr zeigen, wo`s langgeht.
Ruth